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Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Fachbereich Musikpädagogik

Dr. phil. Jan Duve


Raum: 5.211

Sprechstunde: n.V. per Mail.

Ein Profilbild von Jan Duve © Jan Duve

  • Seit 2022 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund
  • 2022 Promotion zum Thema "Praktiken des Komponierens mit Loops und Samples. Eine Videostudie zur Soziomaterialität digitaler Gruppenkompositionsprozesse."
  • 2019-2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt DoProfiL 2 an der TU Dortmund (BMBF-Projekt)
  • Seit 2017 Kooperationen mit Gymnasien und Gesamtschulen im Großraum Dortmund zum Thema Bandcoaching, Ensemblearbeit und Musicalprojekte
  • 2016-2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Musikpädagogik an der TU Dortmund
  • 2013-2016 Arbeit als Instrumental- und Vertretungslehrer an Grundschulen in Lünen und Castrop-Rauxel im Rahmen des Programms JeKi
  • 2010-2016 Instrumentallehrer, Musikschule Jellinghaus (Dortmund) und Altstadt (Castrop-Rauxel)
  • 2009-2016 Studium Musik und Anglistik/Amerikanistik für gymnasiales Lehramt an der TU Dortmund.
  • 2007-2009 Zivildienst & anschließende Tätigkeit als angestellter Helfer, Max-Wittmann-Schule, Dortmund (Förderschule geistige Entwicklung)
  • Projekt Aufführung: Musical (Jesus Christ Superstar, 3 Musketiere, Dracula, Jane Eyre)
  • Digitalisierung im Musikunterricht
  • Rock of Ages - Die Geschichte der Rockmusik
  • Postmodern Popular Music (interdisziplinäres Seminar mit Anglistik/Kulturwissenschaft)
  • Hörseminar zur Rock- und Jazzgeschichte
  • Offener Musikunterricht
  • Rockmusik im Unterricht - Bandarbeit und Klassenmusizieren
  • Minimalistischer Musikunterricht - Klassenmusik und Alltagsrealität
  • Vortrag: “Do Androids play synthetic orchestra?” 1st Philip K. Dick Conference. “Worlds Out of Joint: Re-Imagining Philip K. Dick” 15. – 18. November 2012, Dortmund. 
  • Postervortrag: “Prozesse der Öffnung und Schließung im Musikunterricht“ AMPF-Jahrestagung, 5. – 8. Oktober 2017, Bad Wildbad.
  • Vortrag: „Dinge als Akteure in Kompositionsprozessen. Potentiale eines objektintegrierenden Ansatzes für die Erforschung von Prozessen des Musik Erfindens.“ AMPF-Jahrestagung, 4. – 7. Oktober 2018, Würzburg.
  • Vortrag: "'Da fehlt irgendwie was…' Methodische Zugriffe auf Kompositionsprozesse mit digitalen Medien." ModusM-Tagung, 4.+5. Februar 2019, Dortmund. 
  • Vortrag: "How do objects shape student group composition? Concerning the potential of objectintegrating perspectives in music classroom research." Research in Music Education (RiME) Jahrestagung 2019, 23.-26. März 2019, Bath Spa, England.
  • Postervortrag: "Fallarbeit mit Studierenden zu kooperativen Lernsituationen im inklusiven Musikunterricht." AMPF-Jahrestagung 2019, 26.-29. September 2019, Hannover. 
  • Vortrag: "Digitale Dinge in Schülerkompositionsprozessen. Ergebnisse einer Videostudie zu Gruppenarbeiten mit Loops und Samples." AMPF-Jahrestagung, 9.-11. Oktober 2020, digital. 
  • Vortrag: „Schülerkompositionen mit digitalen Medien. Mikroanalytische Perspektiven auf die Materialität von Interaktionsprozessen.“ GMP-Jahrestagung, 18.-20. September 2020, digital. 
  • Vortrag: „Developing students‘ reflexive inclusive competence in research-based music teacher training.” EAS-Jahrestagung 2021, 24.-27. März 2021, digital.
  • Vortrag: „Videobasierte Lehrer*innenbildung an der TU Dortmund.“ Arbeitstagung der musikpädagogischen QLB-Projekte. 15.-16. September 2021, digital. 
  • Vortrag: “Eigentlich hat jedes Papier auch andere Töne…” - Soziomaterielle Praktiken der Bedeutungszuschreibung beim Musizieren mit Alltagsgegenständen. DgfE-Kongress 2022. 13.-16. März 2022, Bremen (digital).
  • Vortrag: "Macht das Instrument den Unterschied? Forschungsergebnisse und Lehrformate zur Reflexion materieller Differenzkonstruktion" Tagung: Reflexive Lehrer*innenbildung: videobasiert – inklusiv – digital. 14.05.2022, digital.
  • Vortrag, gemeinsam mit Johannes Vorberg: "Quinten und Quantensprünge - Digitale Transformation im allgemeinbildenden Musikunterricht." Onlinekongress Musikunterricht (OMU) 2022: "Musik erfinden". 17.19. November 2022. Lugert Verlag (eingeladener Vortrag).
  • Vortrag: "Inszenierung von Selbsterfahrungsräumen. Inklusionsbezogene Seminarkonzepte für die Musiklehrer*innenbildung." Arbeitstagung der Landesfachgruppe Bayern. 04.10.2023, Würzburg (eingeladener Vortrag).
  • Vortrag: "Komponieren mit Loops und Samples - Forschungsbasierte Implikationen für den Musikunterricht." 1.11.2023, Lübeck.
  • Langjährige Arbeit mit mehreren Rock- / Pop- / Electro-Formationen, Konzert- und Tourtätigkeit (besonders 2012-2014 mit Forever Ends Today), Produktion und Management von Band und Projekten, Plattenveröffentlichung (u.a. über Redfield Records).
  • Tätigkeit als Komponist, Arrangeur & Produzent (u.a. für das "Pandora Symphony Orchestra", Stock-Music Firma "Neosonanz")
  • Aufnahmeleitung und Produktion für diverse Projekte, Bands und Künstler (im Bereich Rock/Heavy, Pop, Klassik)
  • Studioarbeit und Tätigkeit als Musiker, Aufnahmeleiter und Produzent.
  • Bandcoaching und Instrumentallehre an verschiedenen Musikschulen in NRW (Dortmund, Castrop-Rauxel, Lünen, Holzwickede).
  • Projektbezogene Auftritte mit verschiedenen Ensembles und Bands (Rock'n'Ruhr, Unichor, Universitätsorchester uvm.).

Eigene musikalische Projekte:

  • Forever Ends Today - “We Are The Fun In Funeral”. Redfield Records / Redfield Digital 2013.
  • Andy Jones – „If You Dare (Rattercrash Remix)“. Timezone 2017.
  • Glahoon - „Glahoon“. Spinnup 2018.
  • Pandora Symphony Orchestra – „Sword & Symhpony“. 2022 i.E.

Als Produzent:

  • Complaints – “Get A Sea”. Mole Rat Music 2013/2018.
  • When Stars Collide – „Neon”. Redfield Records / Redfield Digital 2017.
  • Unlines – „Infinity“. Unlines 2018.
  • Julius Bambulius – "Christoph Kramer" & "Michael Collins". Spinnup 2019/2020.
  • Karlskrona – „Four Seasons In One Day“. Snackerlord’s Records 2021.
  • Rausgeschmissen Geld – “Neue Schläuche”. 2022 i.E.

Eine Publikationsliste finden Sie hier.