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Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Fachbereich Musikpädagogik

Katharina Witt, M.Ed.


Raum: 5.256

Sprechstunde: n.V. per Mail.

Ein Profilbild von Katharina Witt © Katharina Witt

Aktuelle Projekte

DoProfiL 2 – Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung (BMBF; zweite Förderphase 2019-2023)


  • Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der musikpädagogischen Forschungsstelle der TU Dortmund, speziell in dem vom BMBF geförderten Projekt DoProfiL 2 
  • 2021-2023: Studium des Fachs Psychologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der TU Dortmund. 
  • 2016-2022: Studium der Fächer Deutsch und Musik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der TU Dortmund. Abschluss: Master of Education
  • 2021-2022: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Musikpädagogik an der TU Dortmund unter anderem im Rahmen vom BMBF geförderten Projekt DoProfiL 2

Veranstaltungen im WS 24/25:

Proseminar: "Den wissenschaftlichen Blick schärfen - musikpädagogisches Proseminar"
Das Proseminar richtet sich an Studierende, die sich noch in der Anfangsphase des Studiums befinden und thematisiert Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens in der Musikpädagogik. Anhand exemplarischer Themen der Musikpädagogik werden Grundlagen wie u.a. das Rezipieren und Produzieren wissenschaftlicher Texte, Literaturrecherche, Zitierweisen und Themenfindung und -formulierung erprobt und reflektiert. Dabei werden auch Besonderheiten des wissenschaftlichen Arbeitens im Bereich Musikpädagogik thematisiert. Ziel des Seminars ist es, eigenständig eine den wissenschaftlichen Standards entsprechende Hausarbeit verfassen zu können.
Anmeldung im LSF erforderlich (Nr.: 160196)!

Seminar: "Stimm-Bildung? – Schulische Vokalpraxis als Beitrag zu musikalischer Bildung"
Musikunterricht ist doch nur begleitetes Singen und Beschäftigung von Kindern. Dass Singen viel mehr darstellen und große musikpädagogische Potentiale bergen kann, wollen wir im Zuge dieses Seminars theoretisch und praktisch nachgehen. Was bringt Singen für eine musikalische Bildung? Wie kann ich Singen handlungsorientiert und gewinnbringend in meinen Unterricht integrieren? Und vor allem: Was sagt die Musikpädagogik dazu. All diesen Fragen werden wir uns in diesem Seminar widmen. Ziel des Seminars ist ein tiefergehendes Verständnis für verschiedene Betrachtungsweisen einer schulischen Vokalpraxis.
Anmeldung im LSF erforderlich (Nr.: 160191)!

Vergangene Veranstaltungen:

Proseminar Musikpädagogik (mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken) (SoSe 2023+WiSe 2023/2024)

Musikdidaktische Konzeptionen (SoSe 2024)

Berufsfeldpraktikum (BFP) - Begleitseminar (SoSe 2024)

  • AMPF – Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung
  • Professionelle Engagements im Musicalbereich (u.a. Into the Woods, Musical Revue)
  • Engagements als Solosängerin (u.a. konzertante Aufführung der Westside Story)
  • Tätigkeit in Rock-/Popbands
  • Langjährige Tätigkeit in diversen sinfonischen Orchestern und Kammerorchestern (1. Violine, stellv. Konzertmeisterin, Konzertmeisterin)
  • Professionelle Engagements als Konzertmeisterin in diversen Projektorchestern
  • Duve, J., Untereiner, M., Phung, V., & Witt, K. (2023) Heterogenität & Fachlichkeit. Inklusionsorientierte Lehrer:innenbildung aus der Perspektive musikpädagogischer Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Diskussion Musikpädagogik, 99(3), 27–33.