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Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Fachbereich systematische Musikwissenschaft

Maren Hochgesand, M.A.


Raum: 4.309

Sprechstunde: n.V. per Mail.

Kontaktperson der Anlaufstelle für Diskriminierung, sexuelle Gewalt und Belästigung (mehr Informationen)

Profilbild von Maren Hochgesand © Hesham Elsherif​/​ TU Dortmund

Forschungsschwerpunkte

  • Wirkungen von Musik
  • Entrainment
  • Konzert- und Publikumsforschung, insbesondere Live-Erleben von Konzerten im Bereich von Rock- und Popmusik

  • seit Januar 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Systematischen Musikwissenschaft am Institut für Musik und Musikwissenschaft, TU Dortmund
  • 2017 bis 2021 studentische Hilfskraft, später Beschäftigte im wissenschaftlichen Bereich, Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
  • 2017 bis 2021 Studium der Musikwissenschaft, Universität Bremen und Universitetet i Oslo, Abschluss: Master of Arts
  • 2015 bis 2017 und 2020 bis 2021 studentische Hilfskraft an den musikwissenschaftlichen Instituten in Mainz und Bremen
  • 2014 bis 2017 Studium der Musikwissenschaft und Theaterwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und University of Glasgow, Abschluss: Bachelor of Arts
  • 2016 studentische Hilfskraft, Musikverlag Breitkopf & Härtel, Wiesbaden
  • 2014 und 2016 Praktika an den Staatstheatern Schwerin und Karlsruhe
  • 2014 Durchführung von Einführungsvorträgen für Ballettvorstellungen, Badisches Staatstheater Karlsruhe
  • 2013 bis 2014 Studium des Musikjournalismus, Hochschule für Musik Karlsruhe
  • 2011/2012 Freiwilligendienst, Nationalpark-Haus Juist

2023

  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2023, 4.-7. Oktober). Entrainment im Livekonzert. Beziehungen zwischen Bewegungsentrainment und sozialem Erleben im Bereich von Jazz-/Rock-/Popkonzerten [Vortrag]. Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung (GfM), Saarbrücken.
  • Hochgesand, M., Kreuzer, M. & Egermann, H. (2023, 14.-16. September). Bewegungs-Entrainment in einem Rockkonzert. Eine explorative Studie zur Untersuchung von Beziehungen zwischen Bewegungs-Entrainment, sozialem Erleben und prosozialem Verhalten in einem ökologisch validen Setting [Vortrag]. 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung (GFPM), Siegen.
  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2023, 8.-10. September). Entrainment im Livekonzert: Eine explorative Studie zur Untersuchung der Beziehungen zwischen Bewegungsentrainment, sozialem Erleben und prosozialem Verhalten in einem ökologisch validen Setting [Poster]. 39. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Hannover.
  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2023, 24.-28. August). Entrainment in a rock concert – An exploratory study investigating relationships between movement entrainment, social experience and prosocial behaviour in an ecologically valid setting [Vortrag]. 17. ICMPC-Konferenz, Tokio, Japan.
  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2023, 17.-18. August). Movement Entrainment in a Live Concert – Investigating Relationships Between Movement Entrainment, Social Experience and Prosocial Behaviour in Three Different Concert Scenarios [Vortrag]. RITMO Entrainment Workshop, Oslo, Norwegen / online.

2022

  • Hochgesand, M. & Egermann, H. (2022, 02.-03. September). Synchronisation im Live-Konzert. Ein Rahmenmodell für Entrainment und prosoziales Verhalten bei Konzerten im Bereich von populärer Musik [Posterpräsentation]. 38. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Würzburg.
  • Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM)

WiSe 2024/25

Tutorium Wissenschaftliches Arbeiten für Musikstudierende

Donnerstag, 14-16 Uhr, Raum 4.307
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an alle, die sich Beratung und Unterstützung für das wissenschaftliche Arbeiten wünschen. Dies kann Referate, Hausarbeiten und allgemeine Fragen betreffen. Dabei ist es egal, ob Sie gerade ein Proseminar belegen, ein solches bereits belegt haben, oder noch belegen wollen (wobei es dringend empfohlen ist, dieses so früh wie möglich, idealerweise im ersten Fachsemester zu belegen).

Der Fokus des Tutoriums liegt auf Recherche, Sprache, Formalia, Zitationsregeln und weiteren Themen des wissenschaftlichen Arbeitens. Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte weiterhin an Ihre betreuenden Dozierenden.

Das Tutorium findet als offene Lehrveranstaltung statt. Interessierten wird empfohlen, das Tutorium im LSF zu belegen, damit Sie auch direkt im zugehörigen Moodle-Raum eingeschrieben sind. So kann ich Ihnen Materialien bereitstellen und Sie kontaktieren.
Besonders darauf hinzuweisen ist, dass dieses Tutorium mit Ablauf des Kalenderjahres endet, das heißt, der letzte Termin findet am 19. Dezember 2024 statt.

WiSe 2023/24

  • "Listen to me" - Welche Auswirkungen hat Musikhören auf den Menschen?

WiSe 2022/23

  • Empirische Publikumsforschung mit dem Schwerpunkt auf Konzerten im Bereich populärer Musik

SoSe 2022

  • Die Macht der Musik - Welche Wirkungen hat Musikhören auf den Menschen?