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Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Fachbereich historische Musikwissenschaft

Vinzenz Laarmann, M.Ed.


Raum: 5.206

Sprechstunde: n.V. per Mail.

Mail: vinzenz.laarmanntu-dortmundde

Tel.: 0231 / 755 4101

Profilbild von Vinzenz Laarmann © Hesham Elsherif​/​ TU Dortmund

Aktuelle Projekte


  • 1998 in Werne a. d. Lippe geboren
  • 2015: Ausbildungsabschluss "C-Examen" zum nebenberuflichen Kirchenmusiker
  • Seit 2017: Anstellung als nebenberuflicher Kirchenmusiker im Pastoralen Raum Lünen (Erzbistum Paderborn)
  • 2016-2023: Studium der Fächern Kath. Theologie und Musik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen LABG 2016 (TU Dortmund)
  • 2020-2023: Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Musikgeschichte (Prof. Dr. Michael Stegemann)
  • 2020-2023: Wissenschaftliche Hilfskraft im Mentoring-Programm des Instituts für Musik und Musikwissenschaften
  • 2023: Studienabschluss Master GymGe LABG 2016 mit den Fächern Kath. Theologie und Musik (TU Dortmund)
  • Seit 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund

WS 2024/25

Proseminar Musikwissenschaftliches Arbeiten (LSF 160155)

"Wikipedia? You're using Wikipedia as your source of information?" - Henry Cavill

Das Proseminar Musikhistorisches Arbeiten gibt einen Einblick in die (musik-)wissenschaftlichen Arbeitsweisen. Am Beispiel von wissenschaftlichen Auseinandersetzungen rund um die Thematik "Musical" werden Arbeitsweisen wie Forschungsfrage formulieren, Literaturrecherche, Zitation etc. eingeübt. Die Studienleistung stellt eine kurze wissenschaftliche Hausarbeit dar.

Musik an der Grenze - (Kunst-)Musik in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR (LSF 160154)

Das Seminar "Musik an der Grenze - (Kunst-)Musik in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR" untersucht die unterschiedlichen Wege, welche die Musik in beiden deutschen Staaten nach 1945 nahm. Das Seminar wirft anhand von ausgewählten Werken wie "Gesang der Jünglinge", "Die Soldaten", "Jüdische Chronik" und "Tenebrae" Schlaglichter auf die Bedingungen und Herausforderungen, mit denen Komponistinnen und Komponisten in der BRD und der DDR konfrontiert waren.

 

Vergangene Veranstaltungen:

SoSe 2024

  • Proseminar Musikwissenschaftliches Arbeiten
  • Musik zum (Über-)Leben – Das Frauenorchester in Auschwitz
  • Exkursion nach Krakau

WS 2023/24

  • Proseminar Musikwissenschaftliches Arbeiten
  • Nebenberuflicher Kirchenmusiker im PV Raum Lünen seit Dezember 2018
  • Leitung der Musikgruppe „Cantate Domino“ in Lünen seit Januar 2019
  • Regelmäßige Konzerttätigkeit