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Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Veranstaltungskommentare

Vinzenz Laarmann



Musik zum (Über-)Leben – Das Frauenorchester in Auschwitz

Do., 12-14 Uhr · EF 50, 4.313 · 160155 

Das Musizieren unter Zwang in der menschenvernichtenden Umgebung des Konzentrationslager Auschwitz-Birkenaus gehört zu den dunkelsten Kapiteln der Musikgeschichte. Es grenzt an Ironie, dass für die meisten Musikerinnen des Orchesters die befohlene Musik der Schlüssel für das Überleben im Vernichtungslager der Nationalsozialisten wurde.

Das Seminar befasst sich mit den Kontexten des zweiten Weltkriegs, der Quellenproblematik und insbesondere dem Roman "Das Mädchenorchester in Auschwitz" von Fania Fénelon. Anschließend werden Fragen diskutiert, inwieweit "Musik nach Auschwitz" überhaupt möglich ist. Die zweite Hälfte des Seminars widmet sich der (didaktischen) Vermittlung des Frauenorchesters. Hierbei wird sich insbesondere mit Stefan Heuckes Oper "Das Frauenorchester" (2006) auseinandergesetzt. Der Komponist wird ebenfalls eine Seminarsitzung besuchen und in den Dialog mit den Studierenden gehen. Zuletzt wird im Seminar reflektiert, wie man Thematiken wie das Frauenorchester in schulischen Kontexten vermitteln kann.


Proseminar musikhistorisches Arbeiten (Filmmusik)

Do., 10-12 Uhr · EF 50, 4.307 · 160195

"Wikipedia? You're using Wikipedia as your source of information?" - Henry Cavill

Das Proseminar Musikhistorisches Arbeiten gibt einen Einblick in die (musik-)wissenschaftlichen Arbeitsweisen. Am Beispiel von wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit der Thematik Filmmusik werden Arbeitsweisen wie Forschungsfrage formulieren, Literaturrecherche, Zitation etc. eingeübt. Die Studienleistung stellt eine kurze wissenschaftliche Hausarbeit dar.