Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Multimedialer Musikjournalismus

Ein Bild von drei Studierenden vor einem Monitor. © Musikinstitut
Ein Bild von Marie König vor einem Mikrofon. © Musikinstitut
Studierende sitzt am Arbeitsplatz und schaut auf den Laptop. © Musikinstitut

terzwerk ist die Dachmarke der musikjournalistischen Redaktionen des Studiengangs und des Instituts für Musik und Musikwissenschaft. Von Radio und Podcast über terzwerk online und terzwerk TV bis hin zu Social-Media wird wöchentlich Content produziert und veröffentlicht. 

Die Teilnahme an terzwerk ist Teil der Studienleistung und wird in Form von Creditpoints angerechnet.  Doch sitzen die wenigsten aus Pflicht in den Redaktionen sondern vielmehr wegen der geteilten Begeisterung für Musik. Genreübergreifend wird sich ausgetauscht und berichtet - Wie war die Uraufführung am Theater Dortmund letztes Wochenende? Mit wem kooperiert Billie Eilish wohl als nächstes und wie finden wir das? Wie positionieren sich Musiker*innen zu politischen Gegebenheiten? Und wie steht es eigentlich grundsätzlich um Streamingplattformen? Bei terzwerk wird Aktuelles und Zeitloses aus der Musikwelt besprochen - von Dortmund bis Buenos Aires - und journalistisch in Wort, Bild und Ton experimentiert. Die Redaktion versteht sich als Thinktank und Versuchsplattform für modernen Musikjournalismus und erprobt multimediale Erzälhformen.

Die inhaltliche und technische Ausbildung wird durch ein vielschichtiges Programm gewährleistet. Über eldoradio* können Studierende kostenfrei am Seminar-Angebot der Landesanstalt für Medien NRW teilnehmen, sowie Schulungen des Instituts für Journalistik besuchen. Ausführliche Kritik und Reflexion über Inhalte und Ziele der eigenen journalistischen Arbeit finden in den jeweiligen Seminaren sowie in ausführlichen, individuellen Feedbacks statt. Vielfältige Kooperationen u.a. mit WDR 3, BR-Klassik, SWR 2 und der Ruhrtriennale geben Einblicke in den professionellen Medienbetrieb und zugleich Feedback von außen.